DEO Kairo > Aktuelles > 150 Jahre DEO – unser Festjahr 2023 > Auftaktveranstaltung der 150 Jahrfeier unserer DEO

Auftaktveranstaltung der 150 Jahrfeier unserer DEO

Die Deutsche Evangelische Oberschule (DEO) blickt auf ihr Gründungsjahr 1873 zurück und startet am 22.1.23 mit den großen Feierlichkeiten ihres Festjahres. Festredner ist der Didaktikdozent Herr Prof. Dr. Olaf Axel Burow, der zum Thema „Schulentwicklung an der DEO“ die wertvolle pädagogische Arbeit der DEO würdigt, aber auch einen Prozess der Schulentwicklung mit der gesamten Schulgemeinschaft anstoßen soll. Am 22. Januar werden dazu auch die Schülerinnen und Schüler der DEO in Form von Gesprächsgruppen interaktiv einbezogen. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung am Sonntag wird das Kollegium auf pädagogischen Tagen an der Weiterentwicklung der Schule arbeiten.

Dem Schulleiter Dr. Christian Dern ist es wichtig, dass alle Gruppen gemeinsam feiern und arbeiten: „Ich bin glücklich, dass ich an der DEO arbeiten darf und sofort mit einem so wunderbaren Jubiläum starte. Die Tradition der Schule und unsere großartige Ehemaligenkultur zeigt mir aber die große Verantwortung, der diese Schule, die Schulleitung, ja das gesamte Kollegium gerecht werden müssen. Daher wollen wir innehalten, jubeln, staunen und konzeptionell weiterentwickeln.“

Es wird im Juni eine Festwoche geben, in der neben Künstlern und Wissenschaftlern auch hohe Prominenz aus Deutschland erwartet wird.

Der Abschluss des Festjahres ist für das Ende des Jahres geplant, bei dem nochmals auf die Feierlichkeiten und die Zukunft der ältesten Deutschen Auslandsschule in Ägypten geblickt wird.

Über das gesamte Festjahr finden an der DEO „DEO TALKS“ statt. Das Format dieser Veranstaltung sieht vor, dass nach einem Vortrag eines berühmten Ehemaligen oder eines namhaften Wissenschaftlers die Schülerinnen und Schüler der Schule mit diesen ins Gespräch kommen. Die Öffentlichkeit ist zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen. Auf der Homepage werden die Termine veröffentlicht.

Außerdem sind zahlreiche deutsche Auslandsschulen zu den DEOlympics eingeladen, die im März mit dem schon lange erwarteten Pyramidenlauf abgeschlossen werden.

Die DEO-Familie ist stolz auf ihr Jubiläum, freut sich auf eine weitere Schulentwicklung und lädt herzlich zu den Veranstaltungen ein.

Fotogalerie
x

Anmeldung zum 42. Pyramidenlauf

Newsticker Ferienkalender Stellenanzeigen Kontakt