„Das verrückte Jahr – Schüler schreiben für Schüler „Ein Lese- und Hörbuchprojekt“
Kann man für Kindergarten- und Grundschulkinder die Corona-Pandemie künstlerisch darstellen, wenn wir, die älteren Schülerinnen und Schüler, uns selbst oft ratlos und überfordert fühlen mit der Situation?
Wie können wir die Corona Pandemie in Musik und Texten festhalten, wenn wir selbst den Eindruck haben, so wenig zu verstehen, was auf der Welt passiert?
Unsere Initiative ist nicht der Versuch, den Jüngeren die Pandemie zu erklären, sondern wir wollen Solidarität und Zusammenhalt zeigen. Wir scheuen uns nicht, in unseren Geschichten von Familien- und Freundschaftskonflikte zu erzählen, wir schreiben über Krankheit und ihre oft schmerzhaften Folgen.
Wir wollen mit unserem Hörbuchprojekt nichts erklären und wir behaupten auch nicht, wir wüssten und verstünden alles besser.
Gerade weil wir älteren Schülerinnen und Schüler uns auch Sorgen machen, uns im online Untericht nach der Schule sehnen, jemanden zum Reden brauchen, wollen wir unsere Erfahrungen und Gedanken zu diesem vergangenen „verrückten Corona Schuljahr“ künstlerisch darstellen. Wir gestalten Themen wie Lockdown, das Zuhause sein, Einsamkeit, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt. Die wichtigste Idee: Schüler schreiben für Schüler.
Wir waren auch einmal Kindergarten- und Grundschulkinder an der DEO. Auf demselben Spielplatz, auf dem unsere Kindergartenkinder heute spielen, lernte ich vor 13 Jahren meine besten Freunde kennen, die es bis jetzt geblieben sind. Wir spielten zusammen, schaukelten, rutschten, malten, lachten, alles was zum Kindsein dazu gehört.
„Schüler schreiben für Schüler“ will Spaß am Lesen, Schreiben, Malen und Musizieren machen, so wie wir es im Kindergarten gelernt hatten. Gleichzeitig trauen wir uns auch selbst endlich einmal wieder, selbst ein Gedicht zu schreiben oder uns ein Märchen auszudenken, statt im Unterricht nach strengen Regeln daran zu arbeiten. Vielleicht versucht ihr es auch einmal.
Wir wünschen allen großen und kleinen Zuhörern viel Spass.
Zeina Serour
Für die Klassen 11a, 11c, 10d, 10c und 8b