DEO Kairo > Aktuelles > Nachrichten und Ereignisse > 2. Besuchsreise der DaF-Studierenden Universität Eichstätt-Ingolstadt (DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n)

2. Besuchsreise der DaF-Studierenden Universität Eichstätt-Ingolstadt (DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n)

2. Besuchsreise der DaF-Studierenden Universität Eichstätt-Ingolstadt (DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n)

2. Besuchsreise der DaF-Studierenden Universität Eichstätt-Ingolstadt (DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n)

2. Besuchsreise der DaF-Studierenden Universität Eichstätt-Ingolstadt (DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n)
2. Besuchsreise der DaF-Studierenden Universität Eichstätt-Ingolstadt (DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n)

2. Besuchsreise der DaF-Studierenden Universität Eichstätt-Ingolstadt (DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n)

Wir, Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, besuchten die DEO im Rahmen eines Seminars, in welchem wir in Kleingruppen die Schülerinnen und Schüler der 4n und 5n in der deutschen Sprache förderten. Von universitärer Seite wurde das Seminar begleitet von Frau Prof. Dr. Rinker (die aber leider nicht mit nach Kairo kommen konnte) und Frau Dr. Weiß. Die Deutschkolleginnen der N-Stufe, Frau Dr. Belal und Frau Sabet, und vor allen Dingen Herr Dr. Laska übernahmen die Betreuung von Seiten der DEO.

 

Während des Semesters fand von Deutschland aus jeden Donnerstag eine Gruppenförderung über Teams statt. Vom 13.02.2023 bis zum 16.02.2023 konnten wir nun die Schülerinnen und Schüler persönlich kennenlernen. Wir waren jeden Vormittag an der DEO und hospitierten in dem Unterricht von Frau Dr. Belal und Frau Sabet oder durften selbst die Kinder im Klassenverband oder auch in Kleingruppen unterrichten. Es war ein tolles Erlebnis für uns, die Schülerinnen und Schüler nach vielen Online-Sitzungen nun auch endlich mal in Person und in ihrer gewohnten Lernumgebung erleben zu können. Da in Deutschland im Februar „Fasching“ stattfindet, welcher traditionell mit Kostümen, Faschingsbällen, Faschingsumzügen und besonders leckeren Krapfen gefeiert wird, wollten wir dies den Kindern auch etwas näherbringen. Daher bereiteten einige Studentinnen zwei Schulstunden vor, in denen den Kindern der 4n spielerisch das Thema „Fasching“ vermittelt wurde. So wissen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise nun, wie sich viele Kinder an Fasching verkleiden oder auch wie ein Ballsaal typischerweise geschmückt wird. In der 5n waren die Studierenden vor allen Dingen in der Kleingruppenförderung im Einsatz. Spielerisch lernten die Kinder neue Wörter und vertieften die deutsche Grammatik. In beiden Lerngruppen erhielten wir zudem durch Hospitationen einen Einblick in den regulären Unterricht, was uns half, die Lernumgebung und die sprachlichen Kompetenzen der Kinder besser einzuschätzen.

 

In der Klasse 6n führten wir darüber hinaus eine Sprachstandsanalyse durch, in welcher der Wortschatz, aber auch die schriftlichen Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler untersucht wurden. Die Ergebnisse aus dem Wortschatztest zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler der 6n im Mittel einen deutlich größeren produktiven und rezeptiven Wortschatz haben als Vergleichsgruppen mit ähnlicher Erwerbsdauer einer 2. Sprache. Die Ergebnisse der Schreibprobe liegen noch nicht vor. Diese Schülergruppe besuchte das Da

 

Neben den Aktivitäten an der DEO durften wir Kairo auch kulturell kennenlernen. So standen eine Felukenfahrt auf dem Nil, ein Ausflug zu den Pyramiden (zusammen mit Vertretern des Elternbeirats) mit einem obligatorischen Kamelritt sowie ein Besuch in der Botschaft auf dem Programm.

 

Insgesamt blicken wir auf einen höchst spannenden und eindrucksvollen Aufenthalt in Kairo zurück. Sowohl wir als Studierende haben die Zeit als eine große Bereicherung empfunden als auch die Schülerinnen und Schüler der DEO. Um dies zu belegen, hier noch ein paar Zitate:

Kommentare der Schüler:

„Es macht Spaß!“ (Junge aus der 5n)

„Wenn ihr hier seid, ist es besser, online ist es etwas langweilig.“ (Mädchen aus der 5n)

„Es macht Spaß, es ist spannend.“ (Junge aus der 4n)

„Problem: Handy kann nicht so gut Internet“ (Mädchen aus der 5n)

„Es war viel besser, dass ihr hier wart, als wenn wir uns online treffen.“ (Junge aus der 4n)

Weitere Kommentare:

„Es war schön, dass wir so viel Zeit an der DEO verbringen konnten. Wir haben eine viel engere Beziehung zu den Kindern aufgebaut, als es im Online-Format möglich gewesen wäre. Auch durch die Hospitationen des Unterrichts haben wir unglaublich viel für unseren späteren Beruf mitnehmen können.“ (Lisa Eberle, Studentin der KU)

„Wir waren nun schon zum zweiten Mal an der DEO, aber es ist jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis. Die Studierenden lernen unglaublich viel. Sie sind sehr motiviert für die Arbeit mit den Kindern der 4n und 5n, aber auch die Kooperation mit der DEO und den Lehrkräften klappt hervorragend. Ich glaube, es ist für alle Seiten ein großer Gewinn“ (Dr. Fiona Weiß, Betreuung des Projekts von Seiten der KU)

„Das DaF-Kooperationsprojekt 4n/5n entwickelt sich seit seinem Beginn im Schuljahr 2020/21 fortlaufend und ist ein pädagogisch und didaktisch anspruchsvolles Unterrichtsprojekt zur Deutschförderung in der N-Stufe. Bei der 2. Besuchsreise wurde die DEO für alle Studierenden erneut als Familie erlebbar. Die verschiedenen Projekte zeigten ein intensives und gutes Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern auf. So waren die Klassenelternvertreter 4n-6n bei der Begrüßungsfeier aktiv eingebunden und erhielten beim Abschlusstag in einer Reflexionsphase von Frau Dr. Weiß und Frau Prof. Dr. Rinker (online) eine Beurteilung zum Sprachstand ihrer Klassen. Die Klasse 6n hat als erste Klasse der DEO das Projekt zwei Jahre durchlaufen. In einer Studie zur deutschen Sprache (SDS) wurde nun die germanistische Linguistik der Klasse in einem zweistufigen Verfahren überprüft. Bereits jetzt können wir von einem Bildungserfolg sprechen und diesen als messbare Größe abbilden. Weitere Studien sollen folgen. Einen besonderen Dank möchten wir dem Reiseunternehmen „City and Sea Travel“ aussprechen, welches uns bei einem Ausflug zu den Pyramiden und der Anschlussreise der deutschen Studentengruppe nach Hurghada unterstützt hat.“ (Dr. Frank Laska, Betreuung des Projekts von Seiten der DEO, Leiter der N-Stufe)

Testung 6n

Ausflug zu den Pyramiden

Verabschiedungsfeier

Newsticker Ferienkalender Stellenanzeigen Kontakt