Das Pharaonen-Projekt des Kindergartens
Im Rahmen unseres 150-jährigen Jubiläums an der DEO fanden viele verschiedene Veranstaltungen und Ereignisse statt. Als besonderen Beitrag des Kindergartens planten wir ein umfangreiches Begleitprojekt zu dem DEO-Talk über das neue ‘‘Grand Egyptian Museum“ (GEM) von Dr. Tarek Tawfik. Fast alle unserer Kindergarten- und Vorschulklassen beteiligten sich an unserem Projekt mit sehr ansprechenden, interessanten Angeboten für die Kinder.
Da wurde beispielsweise pharaonischer Schmuck gebastelt oder ein ganzes altägyptisches Dorf aufgestellt mit kleinen Mumien und Pharaonen. Eine Gruppe stellte Gipsmasken von König Tut Ankh Amon her, die dann bemalt wurden. Sogar die Mumie des Königs Tut Ankh Amon wurde von den Kindern gebastelt und in einen goldenen Sarkophag gebettet, der den Namen des Königs als Aufschrift trägt.
Die Hieroglyphen-Schrift weckte bei vielen Kindern lebhaftes Interesse. Sie waren begeistert zu lernen, wie sie ihren Namen in Hieroglyphen schreiben können.
Auch die vielgestaltige bunte Götterwelt im Alten Ägypten zog die Kinder sofort in ihren Bann. Mit unglaublicher Hingabe malten sie die verschiedenen Göttergestalten, lernten deren Namen und lauschten Geschichten zu den einzelnen Gottheiten.
Besonders stolz waren die kleinen Künstler darauf, dass ihre Werke in der Schule ausgestellt und bewundert wurden, und das sogar in dreifacher Form: zuerst abends vor dem neuen Gebäude als direkte Einführung zu dem DEO-Talk über das Museum, danach im Vorraum der Aula und jetzt in unserem kleinen ‘Museumsraum‘, den wir im Kindergarten eingerichtet haben.
Für die Ausstellung im Vorraum der Aula wurden im Kindergarten sogar junge Touristenführer/innen ausgebildet, um die Gäste ‘fachkundig‘ durch unsere Ausstellung zu führen.
Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit erstaunlichem Eifer bei der Arbeit. Sie können mit Recht stolz sein auf die Ergebnisse dieses Projekts. Alle Achtung!
Beitrag von Safi Tawfik