DEO Kairo > Aktuelles > Nachrichten und Ereignisse > Erfolgreiche Brotaktion für das Lepradorf Abou Zabaal am 2.2.2023

Erfolgreiche Brotaktion für das Lepradorf Abou Zabaal am 2.2.2023

Erfolgreiche Brotaktion für das Lepradorf Abou Zabaal am 2.2.2023

Erfolgreiche Brotaktion für das Lepradorf Abou Zabaal am 2.2.2023

Erfolgreiche Brotaktion für das Lepradorf Abou Zabaal am 2.2.2023
Erfolgreiche Brotaktion für das Lepradorf Abou Zabaal am 2.2.2023

Erfolgreiche Brotaktion für das Lepradorf Abou Zabaal am 2.2.2023

In einer Adventsaktion sammelten Schüler/innen des Lise Meitner Gymnasiums Falkensee für das Lepradorf Spenden, die uns von Frau Beate Elsner, unserer ehemaligen Lehrerin gemeinsam mit ihren Kollegen/innen, gebracht wurde. Davon konnten wir 600 Handtücher und Lebensmittel für den Kindergarten einkaufen. Dort erhalten die 130 Kinder täglich eine warme Mahlzeit.

Am 1.2. brachten unsere Schüler/innen 1100 Päckchen, sowie Tee und Seife, die im Vorfeld von der Klasse 7a mit Eifer und Engagement sortiert und vorbereitet wurden. Mit einem vollgepackten Bus fuhren die Klasse 9c mit Lehrerin und den Gästen aus Deutschland zuerst in die Frauenabteilung, wo wir sehnlichst erwarten wurden. Für jede gab es ein nettes Wort, Seife, Tee, Handtuch und ein Essenspäckchen. Eigentlich waren alle nett, bis auf einige, die etwas zudringlich wurden und ihre Geschenke aggressiv einforderten. Durch Herrn Milad und Dr. Magdy Garas vom Caritas konnte die Ordnung schnell wiederhergestellt werden. Unsere Mädchen wurden zu einer Party eingeladen, wenn sie die Musik mitbringen. Weiter ging es in die Krankenabteilung, wo wir bei Schwester Viktoria die Sachen abluden, so dass sie an die Kranken verteilt werden konnten. Auch den Hauptakteur aus dem Film Yomeddine, der von einem ehemaligen Schüler Abou Bakr Shawky gedreht wurde, begrüßten wir. In der Männerabteilung warteten leider schon viele Auswärtige, die mit Tuk Tuks angefahren kamen, um auch etwas von den Geschenken zu erhaschen. Natürlich lassen die hygienischen Verhältnisse zu wünschen übrig. Darum waren wir von dem gut organisierten Kindergarten, den bunten Zeichnungen an den Wänden und den fröhlichen Kindern und Lehrerinnen angenehm überrascht.  Von unseren Zitronenbäumen, die wir vor Jahren spendeten, konnten wir auch etwas ernten.

Für alle Beteiligten war es ein aufschluss – und lehrreicher Tag. Danke an alle Spender/innen und Helfer/innen, die so vielen Menschen einen schönen Tag bereitet haben.

Hanna Hartmann

Sozialkomitee

Newsticker Ferienkalender Stellenanzeigen Kontakt