Vorlesewettbewerb 2023 an der DEO
Am 1. März war es wieder so weit. Der interne Vorlesewettbewerb der Klassen 6 und 7 wurde mit Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen in der Aula abgehalten. Sechs Leser für DaM und acht Leser für DaF lasen aus ihren selbstgewählten Büchern und anschließend einen unbekannten Text vor. Sie machten es der Jury nicht leicht, denn alle Beiträge waren hervorragend. Die Entscheidung fiel schließlich auf Anser Javed 6b (DaM) und Michael Andrawes 7c (DaF), die dann für unsere DEO am 16.3.23 beim Nationalen Wettbewerb antraten, der an der DEO stattfand.
Zu diesem Wettbewerb erschienen Schülerinnen und Schüler aller sieben deutschen Schulen in Ägypten. Begleitet wurden sie von ihren Eltern oder Lehrern. Nach einem Grußwort des Schulleiters Dr. Christian Dern wurde die Jury des Wettbewerbs vorgestellt. Hierzu waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DAAD, des Goethe Instituts, der Deutschen Botschaft und der GIZ angereist.
Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs waren Ansar Javed von der DEO und Hagar Ghareeb von der Europa Schule. Beide freuten sich sehr über die verdiente Auszeichnung.
Es war ein sehr schöner und würdiger Vormittag mit passenden Musikbeiträgen zwischen den Lesungen. Nach der Siegerehrung stärkten sich alle Teilnehmer mit Pizza und Getränken. Anschließend ging es mit einer Feluka auf den Nil.
Im nächsten Jahr wird der Lesewettbewerb zum 40. Mal stattfinden. Darauf freuen wir uns schon jetzt und hoffen, dass das Lesen auch weiterhin einen hohen Stellenwert behält.
Hanna Hartmann
Bibliothek der DEO und Begründerin des Wettbewerbs