Projekt: Josef
An dem Projekt nahmen Hannah Ramadan und Taline Abdelnour (Klasse 5), Sarah Roushdy (Klasse 6) und Farida Yasinn (Klasse 7) und Malak Abdelmagid, Mariam El Meliegy, Ali El-Wakil, Ali Masoud und Mariam Nasr (Klasse 11) teil. Geleitet wurde das Projekt von Frau Elkadi, Frau Laska und Herrn Dr. Laska.
Unser Projekt begann mit einem Film zum Leben des Josefs. Danach erarbeiteten wir Josefs Lebensgeschichte exegetisch anhand des biblischen Textes (Genesis 37-50) und des Korans (Sure 12) und suchten dabei nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den beiden Darstellungen. Auch entwarfen wir einen Lebenszyklus des Josefs, welcher seine Gefühle und Handlungen darstellte.
Was wir alle am spannendsten empfanden, war der Besuch des Österreichischen Archäologischen Instituts Kairo. Dort erhielten wir einen Einblick in die Geschichte des Alten Ägyptens und erfuhren von dem Kontakt Ägyptens mit seinen östlichen Nachbarvölkern (sogenannte Asiaten) und deren Siedlungsgebiet in Avaris um 1700 vor Christus (heutiges: Tell el-Dab´a) im Nildelta.
Besonders interessant waren die vielen neuen historischen Informationen über die Geschichte Josefs und über ein in einer Palastanlage in Avaris gefundenes Siegel. Die Zuordnung des Siegels ist bis heute nicht eindeutig geklärt. In der Anlage selbst wurde eine sitzende Steinskulptur (2 m Höhe und 1,5 m Tiefe) eines ausländischen (vermutlich semitischen) Würdenträgers mit einem gestreiften Gewand und einem pilzförmigen Hut gefunden.
Auch das gemeinsame Arbeiten mit jüngeren Schülern war für uns Ältere eine neue Erfahrung. Gemeinsam arbeiteten wir kreativ zusammen und übertrugen unsere Ideen altersgerecht auf ein Theaterstück.
Alle Teilnehmer kannten die Geschichte Josefs, doch wir haben sie während der Projektarbeit durch verschiedene Perspektiven intensiv neu für uns erarbeitet, was uns half Josefs Emotionen und Taten besser zu verstehen.
Mariam Nasr, 11c