DEO Kairo > Aktuelles > Nachrichten und Ereignisse > Begrüßungsfeier der Klasse 4n

Begrüßungsfeier der Klasse 4n

Begrüßungsfeier der Klasse 4n

Begrüßungsfeier der Klasse 4n

Begrüßungsfeier der Klasse 4n
Begrüßungsfeier der Klasse 4n

Begrüßungsfeier der Klasse 4n

Am Montag, dem 28.08. fand in der Großen Aula die Begrüßungsfeier 4n statt. Eröffnet wurde die Feier vom Schulleiter Herrn Dr. Dern, der in seiner Rede auf die Besonderheiten der N-Stufe einging und die Klasse 4n sowie deren Eltern herzlich in die DEO-Familie willkommen hieß. Der N-Stufenleiter Herr Dr. Laska zeigte die Besonderheiten des neuen Schuljahres auf und schloss seine Rede mit dem folgenden Segensgruß:

Irischer Segen

 

Mögest du immer einen Freund an deiner Seite haben,
der dir Vertrauen gibt.

Möge dein Himmel immer blau sein,
mögen alle deine Träume wahr werden,
mögen alle deine Freunde wahrhaft wahre Freunde sein,
mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen,
heute und immerzu, mögen sich alle deine Träume erfüllen.

 

Dass jede Gabe, die Gott dir schenkt, mit dir wachse.
Dass du in jeder Stunde der Freude
aber auch des Schmerzes die Nähe Gottes spürst,
das ist mein Wunsch für dich.
Das ist mein Wunsch für dich, heute und alle Tage.

 

Möge Gott auf dem Weg,
den du vor dir hast, vor dir hergehen.
Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.


Mögest du die hellen Fußstapfen des Glücks finden
und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.

 

Gott der Allmächtige segne dich und deine Familie.

Das Rahmenprogramm der Feier wurde durch die Tanzlieder der Klasse 5n mit den Titeln „Ich schaffe das schon“ und „Alle Kinder lernen“ gestaltet.

Wer kann die N-Stufe besser beschreiben als die Schülerinnen und Schüler der N-Stufe, die bereits viele Jahre an der DEO gewesen sind? Diese Aufgabe übernahmen Farah, Nourhan, Youssef und Ibrahim aus der Klasse 9n. Hier einige Auszüge aus den Reden:

DEO- seit 2018

Fünf Jahre. Fünf lange schöne, aber auch schwere Jahre. Vor fünf Jahren saß ich hier, an euren Plätzen. Ich erinnere mich, als ob es gestern war. Nervös, ängstlich, schüchtern und müde war ich. Warum bin ich hier, mit Leuten, die ich nicht kenne? An einer Schule, deren Sprache ich überhaupt nicht verstehe? (…) Warum haben meine Eltern das gemacht? Warum, warum, warum…

Heute kenne ich endlich die Antwort. Ich erinnere mich noch gut daran, als meine Lehrer zu meinen Eltern gesagt haben, dass ich zu schüchtern sei und mehr reden müsse. Jetzt sagen sie, dass ich zu viel rede. Ich stehe heute vor euch mit einem eigenen Willen. (…) Letztes Jahr war ich Klassensprecherin. Nicht nur habe ich gelernt meine eigene Meinung zu äußern, sondern auch die der anderen zu akzeptieren. Nach nur fünf Jahren stehe ich vor euch und kann ohne Anstrengung Deutsch reden. Schwierig war es, aber es hat sich gelohnt. (…) An dieser Schule wurde auch meine Persönlichkeit gestärkt.

Ich erinnere mich auch noch, als ich bei allen kleinen Problemen meine Eltern anrufen musste. Jetzt kann ich eigene Lösungen finden. (…) Es gab aber auch schwere Zeiten an dieser Schule. Schwere Klassenarbeiten, viel Stress und strenge Lehrer. Aber die guten Zeiten waren so gut, dass ich die schlechten vergessen konnte. Es wird gute und wertvolle Zeiten und Erinnerungen geben, die ich in meinem Leben niemals vergessen werde, die ihr auch erleben werdet, vielleicht auch bessere. Jetzt bin ich sehr dankbar und stolz, dass meine Eltern die Entscheidung getroffen haben, dass ich hierher komme. (…) Also, dieses unsichere Gefühl, das ihr sicherlich heute habt, kenne ich. Aber glaubt mir, es geht schnell weg und ihr werdet euch auch schnell wohl fühlen und stolz sein, dass ihr DEO-Schüler seid. WILLKOMMEN IN DER DEO-FAMILIE!! Danke für das Zuhören, viel Glück und Erfolg an der DEO! 

Meine DEO-Reise

Als ich zum ersten Mal an diese Schule kam, wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Jetzt kann ich mit Stolz sagen, dass ich seit fünf Jahren N-Schüler bin. Worte können nicht beschreiben, wie erstaunlich diese Reise war. Es war und ist eine Ehre und wunderbare Chance.

Ein N-Schüler zu sein hat Vor- und Nachteile. Er wird verlangt, innerhalb von sechs Jahren mit den anderen Klassen mitzuhalten und man hat oft auch soziale Schwierigkeiten, da sich die anderen Schüler schon fünf Jahre vor unserem Eintritt in die Schule kannten. Aber ich liebe meine Klasse! Meine Klasse liegt mir sehr am Herzen und ich würde nichts daran ändern wollen. Ich liebe meine Klasse wegen ihrer Zufälligkeit, Freundlichkeit, Energie und Unterstützung. Und dieses Wissen kann mir niemand nehmen. (…) Die Zeiten waren hart, aber soweit ich weiß, gibt es am Ende eines jeden Sturms einen Regenbogen. Meine Klasse kann manchmal auch laut sein. Es kann manchmal auch für einen Lehrer schwierig sein, meine Klasse zu bewältigen. Aber meine Klasse bin ich und ich bin die Klasse. Sie repräsentiert mich und die DEO hat mir Ehrlichkeit und Respekt beigebracht. (…) Es ist erstaunlich, dass wir alle auf die gleiche Schule kamen, jedoch mit unterschiedlichen Hintergründen, und das macht die DEO so besonders.

N-Schüler haben eine ganz besondere Bindung zueinander, die niemand sonst so leicht verstehen kann. Als ich traurig war, erinnerte ich mich an ein Sprichwort, das ich gelesen hatte: „Das Leben hört nicht wegen einiger Enttäuschungen auf, denn die Zeit bleibt nicht stehen, wenn die Uhr kaputt geht“. Meine liebe Klasse spiegelt genau das in meinem täglichen Leben wider, da sie mich immer unterstützt. Wir sind anders als die anderen, aber am Ende des Tages sind wir die N-Klasse, die neue Klasse. Eine neue Chance auf Bildung und eine glänzende Zukunft für eine Gruppe von Kindern, die von verschiedenen Orten kommt, um dort in Harmonie zu leben und zu lernen. Eine deutsche Schule mit ägyptischem Touch und das zeichnet sie aus. 

My DEO-life

Stressed, anxious and nervous.  These were my feelings when I first attended this school.  It was difficult but still fun.  Creepy but exciting.  Hard but interesting.  I can guarantee you that the next 9 years at school will be a roller coaster ride of emotions.  Good times and bad times.  You will do things that only last a few seconds but live on in your memory for an eternity.  Honestly, it won’t be an easy experience, but as long as you stick together as a class, you’ll have a great time.  From my experience I can say with certainty that the reason for the success of the N classes must be that the students look out for each other.  At first I found it challenging, rough and tough, but I never let it get me down.  4N was the year of fear and looking for friends.  5N was the year of success and motivation.  6N is when the going gets tough and harder.  7N is the year of reassurance and comfort.  8N will be the year you reflect on what you have done and been through.  9N will be the year to reflect on our breakup.  You will make many memories such as field trips, playing during breaks, and hanging out as a class outside of school.  The N Program isn’t just about education and grades, it’s a life-changing experience of real friendship and the secret of life.  Success might mean winning and achieving your goal, but for me, success isn’t about the journey, it’s about the destination.  So don’t get stressed and have fun at work.

DEO – N-Stufe (4n-9n)

When I was in fourth grade I had a lot of ups and downs and my grades were really bad, but over the years I started to get used to the way the school system worked and envisioned learning a new language In a new school to finding new friends and making new connections in a different school system. You don’t know how it works but fortunately the school taught me how to improve and make friends. I did not understand a word of German either, but now I speak German fluently and I would also like to thank you my classteacher Mr. Maged Belal who has been by my side in all situations for the past three years and I also want to thank my best friend Yehia for helping me a lot. Thank you all for listening.

Der Höhepunkt der Feier war die Verteilung der Zuckertüten der Klasse 5n an die Klasse 4n.

 

Ein herzliches Dankeschön für die Programmgestaltung geht an Frau Mona Sabet.

Newsticker Ferienkalender Stellenanzeigen Kontakt